INTEGRATIVE LERNTHERAPIE IN HERRNHUT

Lerntherapie

Die integrative Lerntherapie ist eine spezialisierte Form der Therapie, die darauf abzielt, Kindern und Erwachsenen mit Lernstörungen wie Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) und Dyskalkulie (Rechenstörung) gezielte Hilfe zu bieten. Diese Therapieform integriert verschiedene therapeutische Ansätze und pädagogische Methoden, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten. Dabei konzentriert sich die integrative Lerntherapie nicht nur auf die spezifischen Lernschwierigkeiten, sondern berücksichtigt auch die emotionalen, sozialen und kognitiven Aspekte, die mit diesen Störungen verbunden sein können. Ziel ist es, die individuellen Lernfähigkeiten zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Betroffenen zu ermöglichen, ihr volles Potenzial im Bildungsumfeld und im täglichen Leben zu entfalten.

Überblick über die Lerntherpie

Inhalte der Lerntherapie

1. Behandlung von Lernstörungen:

Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung)

Bei Legasthenie handelt es sich um eine dauerhafte Schwierigkeit im Erlernen des Lesens und Schreibens. Diese ist nicht heilbar, jedoch kann eine frühzeitige, gezielte Lerntherapie helfen, die Symptome zu lindern und den Betroffenen den Umgang mit Texten zu erleichtern.

Dyskalkulie (Rechenstörung)

Diese Störung betrifft das mathematische Verständnis und die Fähigkeit, mathematische Operationen auszuführen. Eine spezialisierte Lerntherapie kann dazu beitragen, grundlegende mathematische Konzepte verständlicher und zugänglicher zu machen.

2. Legasthenietherapie:

Eine frühzeitige Intervention ist entscheidend, um die Entwicklung der Lesefähigkeiten und Schreibfertigkeiten zu unterstützen und langfristige Nachteile im Bildungsweg zu vermindern.

Auch im Erwachsenenalter kann eine Therapie zur Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten sowie zur Steigerung der Lebensqualität sinnvoll sein.

3. Prävention von Legasthenie:

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, Risikokinder frühzeitig zu identifizieren und zu fördern. Besonders wichtig sind hierbei die frühkindliche phonologische Wahrnehmung, der Wortschatz und die grammatische Entwicklung.

Angebote zur Vorbereitung auf die Schule und zur Prävention können bei Kindern, die Anzeichen für eine Risikokonstellation zeigen, bereits vor Schulbeginn ansetzen. Dies hilft, den Schulstart deutlich zu erleichtern und spätere Probleme zu vermeiden.

4. Dyskalkulietherapie

Probleme beim Rechnen können durch eine frühzeitige, individuelle Dyskalkulietherapie gemindert werden. Auch im Erwachsenenalter kann eine Therapie der Dyskalkulie sinnvoll sein.

In der Therapie werden unter psychotherapeutischen und pädagogischen Aspekte individuell passende Lernstrategien entwickelt und die seelische Stabilität, das Selbstwertgefühl und -Bewusstsein gefördert. Ziel ist es, gemeinsam Fertigkeiten und Strategien aufzubauen, um bestehende Schwierigkeiten angehen können.

Beratung und Diagnostik

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für eine Legasthenie aufweist oder wenn Sie sich über die Möglichkeiten einer Lerntherapie bei Legasthenie oder Dyskalkulie informieren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Eine gründliche Diagnostik kann klären, inwieweit eine Förderung notwendig ist und wie diese am besten gestaltet werden sollte.

Ihr Weg zur Lerntherapie in Herrnhut

Die Lerntherapie bietet spezialisierte Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie. Der Weg zur finanziellen Unterstützung dieser therapeutischen Maßnahmen erfordert ein strukturiertes Vorgehen, das ich Ihnen gerne erläutere:

1. Gutachten und Stellungnahmen:

Um eine finanzielle Förderung für Lerntherapie in Anspruch nehmen zu können, ist zunächst ein fachärztliches Gutachten erforderlich. Dies kann von Jugendpsychiaterinnen, Ärztinnen oder Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen ausgestellt werden. Ergänzend wird oft eine Stellungnahme der Schule oder einer Schulpsychologin benötigt.

2. Kostenübernahmeoptionen:

· Gesetzliche Krankenkassen: Leider übernehmen gesetzliche Krankenkassen keine Kosten für Lerntherapien, da diese trotz medizinischer Anerkennung der Lernstörungen (LRS) nicht abgedeckt sind.

· Private Krankenversicherungen: Hier gibt es keine einheitliche Regelung. Es empfiehlt sich, bei Ihrer Versicherung anzufragen, ob eine Übernahme der Kosten für Lerntherapie im Tarif enthalten ist.

· Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII: Für Kinder und Jugendliche, die seelisch beeinträchtigt sind und deren gesellschaftliche Teilhabe gefährdet ist, kann über das Jugendamt ein Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt werden.

· Bildungs- und Teilhabepaket: Familien mit geringem Einkommen können über das Jobcenter oder Sozialamt Zuschüsse für außerschulische Lernförderung beantragen, vorausgesetzt, es gibt keine vergleichbare Förderung innerhalb der Schule und der Förderbedarf ist durch die Lehrkraft bestätigt.

3. Kostenübernahmeoptionen:

· Jugendamt: Nach Vorlage des erforderlichen Gutachtens kann beim zuständigen Jugendamt ein Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt werden.

· Sozialämter und Jobcenter: Je nach Bezugsart von Sozialleistungen wie Bürgergeld, Kinderzuschlag oder Wohngeld erfolgt die Antragstellung beim Jobcenter oder dem Sozialamt Ihres Kreises.

4. Selbstzahler:

Sollten die oben genannten Möglichkeiten nicht in Anspruch genommen werden können, besteht immer die Möglichkeit, die Therapiekosten selbst zu tragen. Ich berate Sie gerne hinsichtlich der anfallenden Kosten und unterstütze Sie bei der Planung und Durchführung der Therapie.

Die aktuellen Preise gestalten sich wie folgt:
•Ersttermin (Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung): 120 €
•Weitere Lerntherapie: 69 € pro 45 Minuten

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Abrechnung monatlich.

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Kontakt

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„Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf
Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“

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